Vom 28. November bis 9. Dezember 2011 findet im südafrikanischen Durban die 17. Internationale Klimakonferenz (COP17) statt. Für uns vor Ort: Martin Kaiser, Leiter Internationale Klimapolitik bei Greenpeace. (zur Blogreihe)
Ich vermisse bei den Delegierten der USA die nötige Ernsthaftigkeit bei den Klimaverhandlungen in Durban. Würden bei dieser Klimakonferenz Noten für verantwortliches Handeln der Länder verteilt, wären die USA mit der Bewertung „ungenügend“ durchgefallen. Zum Beispiel hält US-Verhandlungsführer Jonathan Pershing einen Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur von vier bis sechs Grad immer noch für kontrollierbar. Mit dieser Einschätzung steht er zum Glück allein da. Es zeigt sich allerdings auch zwei Tage vor dem Ende der Weltklimakonferenz in Durban, dass die Amerikaner hier einen immensen Druck auf andere Staaten ausüben.
Wir befinden uns bei den Verhandlungen in einer Phase, in der Kompromisse noch immer möglich sind. Denn auch heute werden die Positionen der einzelnen Länder klar vorgetragen. Spätestens 2015 muss mit Verhandeln Schluss sein und ein globaler Vertrag unterzeichnet werden. Dafür hat die EU auf ihrer Pressekonferenz plädiert.
Es bleibt spannend in Durban. Viele wichtige Player (Länder, deren aktive Teilnahme von Bedeutung ist) haben ihre passive Haltung aufgegeben und verteidigen ihre Interessen. Jetzt stehen in Südafrika zwei lange Nächte an. Es wird sich zeigen, ob die EU unter dem Druck der USA und der BASIC-Länder (Brasilien, Südafrika, Indien und China) einknicken wird.
In einer Rede hat der deutsche Umweltminister Röttgen, der im Auftrag der Bundeskanzlerin die deutschen Interessen verhandelt, dem totgesagten Kyoto-Protokoll neues Leben eingehaucht. Gleichzeitig hat er zu Recht deutlich gemacht, dass auch die USA ihre Blockade aufgeben müssen und China einem ähnlichen Abkommen beitreten muss. Weiter so!
Wie Röttgen ganz richtig erkannt hat, ist die Welt drauf und dran, das Zwei-Grad-Klimaziel zu verfehlen. Das bedeutet, ihm ist klar, dass er Durban nicht mit bloßen politischen Absichtserklärungen verlassen darf. Die von ihm zugesagten 40 Millionen Euro für den neuen Klimafonds sind ein wichtiges Signal. Es zeigt den kleinen Inselstaaten und anderen Entwicklungsländern: Deutschland wird die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika am Ende der Konferenz nicht im Regen stehen lassen.
Der Umweltminister braucht jetzt Mut und die Rückendeckung der Kanzlerin. Denn Eines ist klar: Der Präsident des BDI (Bund der Industriellen) wird das Telefon zücken und versuchen, über Kanzlerin Merkel Druck auf Röttgen auszuüben.
Was könnt ihr tun?
Es wäre klasse, wenn ihr über die Online-Medien die Botschaft verbreitet, dass Frau Merkel alle Unterstützung, die sie bisher den Banken gegeben hat, auch dem Klimaschutz und damit dem Überleben von Millionen von Menschen widmen soll. Das geht prima über den Kurznachrichtendienst Twitter. Das könnt ihr zum Beispiel twittern:
- Nicht vor den USA in #Durban einknicken, Frau Merkel #cop17 für ein verbindliches Kyoto2!
- Engagement für Klima statt nur für Banken, Frau Merkel #cop17 #Durban
- Keine Show, sondern verbindliche Beschlüsse (Kyoto2) am Ende zählen, Frau Merkel #cop17
Übrigens: Auch Andreas Sieber ist als Vertreter der Greenpeace Jugend vor Ort. Hier erzählt er aus seiner Perspektive.
Tweet










Energiesparfuchs
Die Bevölkerung in den USA glaubt nun mal mehrheitlich nicht der Botschaft der WELT-KLIMAKIRCHE. Zum Glück ist noch Sachverstand da. Vielleicht auch, weil sie mitgekriegt haben, dass EL GORE ein KLIMASCHAUSPIELER war.
Während bei uns in D noch fleißig Wärmedämmverbundsysteme auf die Gebäudemauern geschnallt werden, “um das Klima zu retten” und um angeblich Energie zu sparen (was dann nachweislich nicht der Fall ist !!!), sind diese bei den Amis seit 1996 gesetzlich verboten, um die Menschen vor dem unvermeidlichen Schimmelpilz in der Dämmung und seinen gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Wohräume zu schützen.
08.12.2011 um 08:30 Uhr ·
Marina
Bleiben Sie bitte auf dem Teppich!
Ich halte nämlich von einer gewissen Glorifizierung der USA überhaupt nichts.
Meinen Sie vielleicht, die USA ist das gelobte Land für den Rest der Welt?!
Mitnichten ist sie das, wenn ich schon allein daran denke, was so manches an Mist zu uns aus Übersee herübergeschwappt kam!
Und leider greifen hier viele diese Neuigkeiten, die meistens doch fast nur Modeerscheinungen waren, einfach auf, ohne kritisch die Sache von allen Seiten zu beäugen. So viel Naivität braucht man hier wirklich nicht nachzuahmen.
Glauben Sie tatsächlich, die Mehrheit hat immer recht?
Denken Sie bitte z.B. an die Zeit vor 70 bis 80 Jahren, als die Nazis hier an der Macht waren, weil eine gewisse Mehrheit dafür war (auch wer schweigt, macht mit …), das war eindeutig ein Unrechtsstaat.
Nein, kurzum, was ich sagen möchte, ist, die USA müssen und dürfen auch nicht
ständig Vorreiter für uns sein …
Schließlich können wir unseren eigenen Grips, sprich Sachverstand, einschalten
und gebrauchen, sollten wir auch nach Möglichkeit tun!
Wozu die USA noch?
Die haben sich schon seit langem, wie mir scheint, aus der Klimadebatte ausgeklinkt, stattdessen üben sie weiter immensen Druck auf andere Staaten aus, um diese auf deren unheilvolle und unvernünftige Seite zu ziehen.
Alles Muskelprotzerei … Machtspielchen von einem Land, das so gerade einmal an einem Staatsbankrott vorbeigesegelt ist … Schon vergessen?!
Was hat dieses Land mir oder uns zu sagen? Nicht viel …
Soll die Klimakonferenz in Durban nun wegen der Eskapaden seitens der USA vor allem scheitern?
Es geht um sehr, sehr viel … nämlich um das Überleben unseres Planeten jetzt und in der Zukunft!
Die USA sollten deshalb dieses aufgeblähte, fast drohende (?) Machtgebaren sein lassen. Es schadet nur im Grunde uns allen.
Denn wir sitzen alle in EINEM Boot …
Im Übrigen:
Sind die USA nicht pars inter partes?
Wie können die USA dann eine Mehrheit, geschweige denn der Kopf, der das Sagen hat, sein – gegenüber dem überwiegenden Rest der Welt?!
Wenn die Konferenz in Durban scheitern sollte, was ich nicht hoffen möchte,
dann haben wir uns alle um Kopf und Kragen verspielt, weil wir nicht den Mut hatten – auch ohne die USA – die NOTWENDIGEN Klimaschutzziele durchzu-
setzen.
Denn es geht auch ohne die USA. Sie werden schon sehen, was sie davon haben,
ganz isoliert – von der übrigen Welt – dazustehen.
Also, drehen wir doch einfach – auf ganz diplomatische Weise – den Spieß um.
Ist das nicht möglich?
Um so das Schlimmste – die NOT, durch den Klimawandel hervorgerufen, abzuWENDEN?
Zum Schluß noch:
Ich habe nichts gegen die Amerikaner – wieso auch? – auch wenn ich durch meinen Kommentar den Eindruck erweckt haben sollte …
ABER deren Politik und Wirtschaft, allgemein gesehen, kann ich leider nicht unbedingt für gut halten. – - -
08.12.2011 um 11:06 Uhr ·
Energiesparfuchs
Die Nazi-Keule wirkt immer. Gratulation.
08.12.2011 um 16:45 Uhr
Klaus
Da kann ich mich Marina und Stefan nur anschließen. Die Klimaveränderung wird heute wirklich nur noch von Lobby-Hardlinern bestritten, nachdem Lobbyisten das Thema über Jahrzehnte klein halten konnten. Und von Sachverstand bei WDVs kann beim “Energiesparfuchs” keine Rede sein.
08.12.2011 um 13:40 Uhr ·
Energiesparfuchs
Sie können ja eine neue Bauphysik erfinden, genau wie @Stefan hier, bitte aber ohne uns. Hier gibt es einen 47-min langen Film, wo auf den Käse von WVDS anhand konkreter Beispiel am Bau und Forschungsresultate des Fraunhoferinstituts eingangen wird. http://www.youtube.com/watch?v=G5RjstPchWM
Die Hersteller der Dämmsysteme geben es mittlerweile offen zu und bieten beheizbare elektrische Matten für die Dämmschicht zur Lösung des Problems an. Wo ist da die Energieeinsparung ???
Noch ein Wort zum Vortragenden. Der Herr ist seit 30 Jahren sehr aktiv in Naturschutzorganisationen und hat eine Familie mit vier Kindern.
Aber das sind eben ihrer Meinung nach ja alles Deppen.
Viel Spaß beim Dämmen mit WDVS wegen CO2. Schimmelpilze und Maden wirds freuen.
08.12.2011 um 16:55 Uhr
stefan
ich weiß nicht, warum sie sich immer die dagegen-freaks als informationsquelle suchen. in diesem fall sind die paar leute, die hier ihr “spezial-wissen” an den mann bringen, mal wieder eine randerscheinung. nahezu alle, die sich mit dem thema befasst haben, kommen zu anderen ergebnissen. meine eigenen erfahrungen und die meines bekanntenkreises, in dem sich auch einige bausanierer und sonstige handwerker befinden, stützen diese ergebnisse.
08.12.2011 um 17:13 Uhr
Sospistph
Lach – der Witz war aber gut.
Aber richtig ist doch, an eine anthropogene Erwärmung glaubt wohl eigentlich kein ernsthafter Naturwissenschaftler in seinem tiefsten Inneren mehr.
Dennoch spielen solche Gaukler wie der „Eisenbahner“ vom IPCC oder bei uns in Deutschland der Express Himalajaenteiser Schellnhuber ihre Schmierenkomödie weiter und ein verurteilter Lügner wie Stefan Rahmstorf darf weiter Regierungsberater sein.
Oh man, das Narrenschiff hat richtig volle Fahrt aufgenommen!
08.12.2011 um 18:11 Uhr
Energiesparfuchs
Na dann machen sie mal den Selbstversuch an ihrer Fassade. Garantiert ist die ganze Dämmung mit Wasser vollgesaugt und der erste Schimmel schon da.
Auch Fachzeitschriften wie das Deutsche Architekten-Blatt berichten mittlerweile darüber. Alles nur DAGEGEN-FREAKS.
Zudem bezweifle ich , dass sie den Film in voller Länge gesehen haben. Nun falls sie noch mehr Beispiele und Hintergrundwissen zum Thema haben wollen, bitte auch hier ganz konkret mit Bildmaterial, mit entsetzten Bauherren usw.
http://www.youtube.com/watch?v=edZ5O0hg7J4
Und warum die Dämmindustrie mittlerweile Heizmatten und Warmwassersysteme für die Dämmschicht anbietet, diese Frage stellen sie sich wohl nicht ? Weil die mehr Umsatz machen wollen ? Oder weil es ein Systemfehler ist ?
Viel Spass mit ihrer Dämmung.
08.12.2011 um 18:15 Uhr
stefan
nö, den film hab ich mir nicht angeschaut. ich kann mir auch so vorstellen, dass laienhafte dämmung ohne bedarfsermittlung, fachlich kompetente materialauswahl und amateurhafte verwendung probleme mit sich bringt. davon hab ich aber nicht gesprochen.
08.12.2011 um 18:30 Uhr
Energiesparfuchs
Sind auch einer, der eine neue Bauphysik will. Nur die Praxis hat was dagegen. Weil nämlich der Taupunkt der Wand immer in die Dämmung verlagert wird. Dadurch säuft die sich immer mit Wasser voll, egal wie das verarbeitet wird. Und der Planer dieser Kunstwerke wird anschließend schadenersatzpflichig, wenn der Kunde es merkt und einen guten Anwalt hat. Es laufen massenweise Gerichtsprozesse deswegen mittlerweile in D.
08.12.2011 um 18:48 Uhr
Sospistph
@ Energiesparfuchs
Nun wer universell gültige Naturgesetze nach Gutdünken vergewaltigt, der macht auch vor ein wenig Bauphysik nicht halt.
08.12.2011 um 19:02 Uhr
Energiesparfuchs
Von Logik hat sich sowieso die halbe Welt schon verabschiedet. Es wird überall nur noch abgeschrieben und nachgeplappert.
08.12.2011 um 21:26 Uhr
stefan
meine güte, esf! bei ihren wortungetümen und polemisierungen – welt-klimakirche, klimaschauspieler, und dann: noch sachverstand – kann ich nur den kopf schütteln.
bzgl. des angeblichen zusammenhangs zwischen wdvs und schimmel: dieser ist nachweislich nicht vorhanden. schimmelbildung in wänden ist schon lange ein ernstes problem und gesundheitsrisiko. sie tritt v.a. durch mangelhafte wechselseitige diffusion und tauwasserbildung bzw. feuchtigkeit in den wänden auf. erstere wird in geschlossenen räumen nicht durch eine zusätzliche dämmung verändert, da sie z.b. auch bei einfachem silikonharz-farbanstrich ohne dämmung gegen null tendiert. letztere wird durch wdvs eher abgeschwächt durch deutlich höhere und stabilere wandinnentemperaturen. die einfachen gründe für schimmelbildungen in/an wänden sind zum einen risse in wandaußenflächen, in die bei entsprechender witterung feuchtigkeit eindringen kann, in der mehrheit der fälle jedoch ganz einfach mangelhaftes lüften.
08.12.2011 um 09:05 Uhr ·
Lottina
Es ist mehr als ärgerlich, dass die “Eurorettung” gleichzeitig zur Klimakonferenz in Durban versucht wird. Alle scheinen einzusehen, dass das Klima jetzt und nicht später Rettung braucht. Nur sind nicht alle Kräfte für die Konferenz eingesetzt, weil gleichzeitig die Finanzkrise die Staaten würgt. Die Ansichten von J.Pershing nehme ich mal als Hinweis darauf, dass er keine weiteren Befugnisse in der Konferenz hat.
Es stellt sich die Frage, ob die Angst vor Wählern, der Wunsch nach Nachholen von Entwicklung und das leidige Geldproblem in der Eurozone nicht überwunden werden könnten, wenn der Verdrängungsmechanismus in Sachen Klima überwunden würde. Wissen vom Klima scheint nicht dieselbe Bedeutung zu haben wie Spüren und Erleiden der Veränderung Beides zusamenzubringen geht vielleicht nur über Vermittlung von Anschaulichem. Viel Zeit bleibt nicht.
08.12.2011 um 16:55 Uhr ·
Sospistph
Liebe Lottina, sagen sie mir doch bitte einmal welches Klima wollen sie überhaupt retten?
Oder wollen sie mir jetzt sogar erklären, dass es in der ganzen Zeit unserer Erdgeschichte nur „Das (jetzige) Klima“ gab, was wir unbedingt schützen müssen?
Und vor allen vor wem oder was müssen wir „Das Klima“ schützen?
Übrigens alle Entwicklungssprünge in der menschlichen Gesellschaft, hin zu Hochkulturen, fanden in den sogenannten „Warmzeiten“ statt.
Ist es das was sie unbedingt verhindern möchten, zugunsten eines Öko – Faschismus?
08.12.2011 um 18:39 Uhr ·
stefan
sie haben das ganze konzept nicht verstanden, was ihre fragen deutlich belegen. da müsste man so elementar ansetzen, dass es hier zu aufwändig würde.
08.12.2011 um 19:05 Uhr
Marina
Nur kurz zu Energiesparfuchs:
Wieso Nazi-Keule?
Mir fiel nun eben kein besseres Beispiel dafür ein, um zu belegen, dass Mehrheit nicht immer recht hat, weil das Dritte Reich halt ein UNRECHTsstaat war und ist. Oder wollen Sie das abstreiten, was historische Tatsache ist?!
@Sospistph:
Was verstehen Sie bitte unter Öko-Faschismus? Sind wohl Ökologen o. dgl.
RECHTSextreme, sprich Nazis?
Bitte erklären Sie mir mal, wie Sie auf diesen Begriff kommen? Das würde mich wirklich interessieren. – - -
08.12.2011 um 20:27 Uhr
Sospistph
@ Marina
Einfach einmal mit wenigen Worten erklärt.
Einmal Faschismus und Nazismus sind im Grunde zwei verschieden Schuhe, die sich aber durchaus ergänzen können.
Der Begriff Faschismus leitet sich von dem lat. Fascis (Rutenbündel) ab. Ein weiteres Symbol des Faschismus ist das Beil.
Das Rutenbündel diente den römischen Amtsträgern den Weg für den jeweiligen Diktator frei zu machen, das Beil war das Symbol der Todesstrafe.
Beil und Rutenbündel (Fascis) waren die Machtsymbole der Diktatoren um ihren Willen gegen den Pöbel oder Volk durchzusetzen.
Ein Primat des Faschismuses ist es, seine Ziele, seine Ideale und Ideologie mit allen Mitteln (gewaltsam) gegen den Willen Andersgläubiger durchzusetzen – das ist Faschismus. Dabei können sich Nationalsozialisten (Nazis) wie auch anderweitig ausgerichtete Ideologien faschistischer Mittel bedienen, frei nach dem Motto … und bist du nicht mein Freund, so schlage ich dir dein Schädel ein.
08.12.2011 um 21:40 Uhr
Sospistph
@ Stefan
Welches Konzept?
Oder ist es ihr Problem, dass ich auch die Absichten hinter dem „Konzept“ erkenne?
08.12.2011 um 19:43 Uhr ·
stefan
genau das meine ich. sie sehen irgendeine weltumspannende verschwörung (und jetzt antworten sie bitte nicht mit ihrem sarkasmus, denn anders kann man es nicht bezeichnen – was sie und andere ständig behaupten umschreibt quasi die definition von verschwörung), und finden belege und belege dazu (so funktionieren solche theorien übrigens immer). dass das eigentliche problem damit so gar nichts zu tun hat, gerät bei ihnen völlig aus der sicht. und nebenbei, äußerungen wie “die eigentlichen absichten dahinter erkennen” sind genau die, die man unter solchen umständen erwartet, ebenso wie von psychotischen patienten. mit ihrem satz deuten sie sogar an, dass ich mit hinter diesen absichten stehe, da ihre “erkenntnis” ein problem für mich werden könnte. aber fahren sie fort – fühlen sie sich schlauer als die ganze welt. ich bin nicht ihr therapeut. – wo ist denn mein wein, bitte?
08.12.2011 um 20:06 Uhr ·
Sospistph
Nun erst einmal etwas zur Klarstellung, ich bin nicht und fühle mich auch nicht Klüger wie die ganze Welt!
Ich kenne mich nur ein wenig, auf Grund meines Studiums, mit den universell gültigen Naturgesetzen aus und weiß daher, dass diese auch unabhängig von unserem Wunschdenken ihre Gültigkeit nicht verlieren, da mag man noch soviel von einem Konsens der Forscher schwafeln, dieser erdichtete „Konsens“ verändert letztendlich auch die Naturgesetze nicht!
Erstaunlich sind auch ihre Definitionen um mich als Verschwörungstheoretiker, frei nach dem Motto „Haltet den Dieb“ zu diffamieren.
Mangels eines tatsächlichen naturwissenschaftlichen Hintergrund greifen sie lediglich in ihrer propagandistisch – agitatorischen Trickkiste und versuchen es mit abgewetzten Kampfbegriffen wie: „Verschwörungstheoretiker“ und „psychotischen Patienten“ um mühsam die Sprachhoheit zu gewinnen.
Ok, dabei vergessen sie aber, auch ein Propagandist und Agitator sollte, wenn er derartig eingesetzt wird, über einen bescheidenen naturwissenschaftlichen Hintergrund verfügen, ansonsten kommt letztendlich nur propagandistischen Geschwafel ohne tatsächliche Inhalte heraus.
08.12.2011 um 21:02 Uhr
supiflo
Ich könnte wetten, ich habe diesen Dialog schon hundertmal gelesen. Es ist doch immer dasselbe Spielchen mit den Leuten, die eine, naja, sagen wir mal Parallel-Wahrnehmung des Weltgeschehens haben (ich versuche, Kampfbegriffe zu vermeiden;-) ). Ich gönne euch das Hobby von Herzen, jeder Mensch braucht schließlich etwas, woran er glauben kann. Überzeugungsversuche sind da eh sinnlos, Mensch glaubt halt was Mensch glauben will. Toleranz is ne ganz wichtige Tugend! Nur merkwürdig, dass die Weltenlenker (Illuminaten, Zionisten, Islamisten, Bilderberger, Elvis – bitte einsetzen, was gefällt) in Durban schon wieder ihren großen Plan nicht auf die Reihe kriegen. Aber das ist bestimmt nur, damit “der große Plan” realistischer wirkt. Ganz sicher.
08.12.2011 um 21:38 Uhr
Sospistph
@ supiflo
wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher
(Berthold Brecht)
Vergessen sie den alten Kaffee und beantworten sich lieber einmal selbst die Frage, zu welcher Kategorie sie zählen.
08.12.2011 um 21:50 Uhr
supiflo
Ich bin vermutlich ein dummer Verbrecher. Oder ein verbrecherischer Dummkopf, was du lieber magst. Ach ja, und wenn man eure Wahrheit nicht erkennen will/kann/darf, seid ihr immer so herrlich selbstmitleidig. Ich habe wirklich Gefallen an diesem Blog gefunden. Viel authentischer als andere Satiremagazine.
08.12.2011 um 22:01 Uhr
supiflo
Mir ist da grad auch noch ein feines Zitat eingefallen: “Der ganze Jammer ist: Die Dummen sind sich so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.” (Bertrand Russell)
08.12.2011 um 22:08 Uhr
Sospistph
Woran erkennen sie denn ” herliches Selbstmidleid”? Habe ich da etwas übersehen?
08.12.2011 um 22:10 Uhr
stefan
wenn sie diesen blog schon etwas länger verfolgen würden, würden sie mich sicher anders einschätzen. unterschätzen sie nicht das hintergrundwissen und die kenntnisse ihres gesprächspartners. aber wie es in den wald schallt … ich glaube, an einem ähnlichen punkt waren wir schonmal: sie bitten mich um echte argumente. diese liefere ich – wie damals auch gesagt – aber nur in einer diskussion. von ihnen habe ich noch nicht einen handfesten satz gelesen. also bekommen sie von mir auch nur ähnlichen stil zurück.
08.12.2011 um 22:20 Uhr
sophistph
@ supiflo
Ein schönes und passendes Zitat was sie da gefunden haben, daher sind sich also als die Klimahyteriker so sicher, wie sich das Klima in fünfzig oder hundert Jahren entwickeln wird. Endlich einmal ein guter Beitrag von ihnen, wir sollten doch einmal ein Bier trinken.
08.12.2011 um 22:32 Uhr
stefan
wer sicher ist, tut nix, weil nix nötig ist, oder ergreift entsprechende maßnahmen (oder sollte es zumindest). wer unsicher ist, tut nix, und wartet erst mal ab, oder überlegt, was ihn weniger kostet: den entsprechenden wahrscheinlichkeiten gemäß vorkehrungen zu treffen oder das ganze laufen lassen, auch auf die gefahr hin, später etwas mehr zu bezahlen.
08.12.2011 um 22:45 Uhr
sophistph
@ Stefan
Sorry, ich kann leider nur beurteilen was ich bisher von ihnen gelesen habe und das war eigentlich nur wahrheitresistente Propaganda in der üblichen Endlosschleife.
Nun wenn sie die eigentlich ausreichend dargelegten sachlichen Argumente von mir, aus Gründen die sie selber am besten kennen, nicht zur Kenntnis nehmen, haben sie selber schuld, wenn man ihre fachlichen Qualitäten bezweifelt. Habe ich sie nicht ausreichend auf die Ergebnisse Henry Svensmark am Elektronenbeschleuniger in Cern hingewisen, oder auf die Wiederholung des berühmten Experimentes von Prof. Robert W. Woods, der bereits im Jahre 1909 die Theorie von Svante August Arrhenius widerlegt hat, auf dem die Theorie des Treibhauscharakters des CO2 beruht.
Das damit eigentlich die gesamte CO2 Hysterie durch eine mittels wiederholbaren Experimenntes falsifizierte Theorie begründet ist.
http://www.biocab.org/Experimente_zum_Treibhauseffekt.pdf
Was wollen sie eigentlich mehr, das sind die wissenschaftlichen Tatsachen und keine politische Propaganda.
Tut mir leid, sie haben dagegen bisher leider nur die bekannten Propagandainhalte abgeliefert
08.12.2011 um 23:06 Uhr
sophistph
Um Himmelswillen, nein! Aber ein kühles Weizenbier schmeckt am Besten im Sommer wenn es richtig warm ist … und das wollt ihr ja unbedingt verhindern.
08.12.2011 um 23:13 Uhr
supiflo
Da bin ich mir garnicht so sicher, ob ich das will. Der deutsche Spätburgunder ist sehr viel besser geworden in den letzten Jahren.
08.12.2011 um 23:22 Uhr
supiflo
Und in der Pfalz wächst inzwischen sogar Merlot ganz prächtig
.
08.12.2011 um 23:23 Uhr
Bruno Straub
…. aber auf Grund der Klimakatastrophe!
08.12.2011 um 23:26 Uhr
supiflo
Also… Katastrophe würd ich den Tropfen nun wahrlich nicht nennen.
08.12.2011 um 23:35 Uhr
sophistph
@ supfilo
Ja und wenn wir Glück haben, können auch die Engländer endlich wieder Wein anbauen. Aber ich befürchte eher, es wird damit nichts und wir müssen uns mehr oder weniger auf eine kleine Kaltzeit vorbereiten. Das belegen jedenfalls die Daten der Sonnenforscherzunft und deren Aussagen waren in den letzten Jahren immer ziemlich treffsicher.
Da wäre es mir eigentlich lieber, sie behielten recht.
08.12.2011 um 23:39 Uhr
stefan
an den sophisten: studien gibt es einige, auch neueren datums, z.b. eine meta-studie der eu (september 2011), die eine fülle von forschungsprojekten zusammenführt, die den klimawandel belegen, ebenso ganz aktuell die bereits mehrfach angesprochene best-studie etc. diese aufzuzählen zeugt aber noch nicht von sachverstand.
fakten: gletscherschmelze, rückgang des polareises, auftauen der permafrostböden in sibirien, desertifikation, zunahme an frequenz und intensität von hurricanes und anderer stürme, klimazonen-untypischer wandel von flora und fauna, ungewöhnlich lange trockenzeiten in gemäßigten zonen, gefolgt von untypisch starken regenfällen und stürmen, die jahreszeitenuntypisch sind, und und und (da geht noch viel mehr).
solche phänomene hat es in der erdgeschichte immer gegeben, und das klima war immer einem wandel unterworfen? richtig, nur fanden solche wandel in zeitrahmen statt, die den des derzeit beobachteten im schnitt um das 50 bis 100fache übertrafen.
warum, glauben sie, findet dieser wandel momentan quasi im zeitraffer statt? lässt es sie nicht zumindest aufhorchen, wenn sie diesen zeitrahmen mit dem ausmaß des einflusses, den der mensch in dieser zeit auf die ökosysteme des planeten genommen hat, vergleichen? abholzung eines großteils der waldbestände, saturation des noch wichtigeren co2-speichers ozeane, abbau der kohlenstoffspeicher kohle und öl in immensem ausmaß … auf der anderen seite freisetzung von kohlenstoffverbindungen in nie dagewesenem ausmaß über eine so kurze zeitspanne. und all diese massiven eingriffe in die natürliche dynamik des gesamten ökosystems in einem so kurzen zeitraum haben keine verbindung zu den oben beschriebenen phänomenen?
packen sie ihren herrn woods wieder in sein treibhaus, das hier ist wesentlich komplexer und v.a. viel größer.
09.12.2011 um 00:18 Uhr
supiflo
Neinneinnein, der Mensch ist doch viel zu unbedeutend und schwach um das Klima verändern zu können. Deshalb hat sich das Gesicht der Erde ja in den letzten zwei Jahrhunderten nur unwesentlich verändert! Abholzung, … ts… Borkenkäfer! Aber Sie nun wieder mit ihrer Propaganda.
09.12.2011 um 00:50 Uhr
Sospistph
@ Stefan
Und wieder läuft die Endlosschleife für das dressierte Hündchen. Propaganda, Propaganda und wieder Propaganda.
Sagen sie einmal, kennen sie eigentlich die Bedeutung eines wiederholbaren Experimentes in der Wissenschaft?
Warum wiededrholen sie nur ständig wieder diesen ganzen Propagandamist, z.B wie über den Zeitrahmen der beobachteten Klimaveränderungen?
Das ist längst wierderlegter schimmeliger alter Kaffee, es gab zu allen erdgeschichtlichen Zeiten wesentlich zeitlich geraftere temporäre Klimaveränderung als heute. Wie erklären sie es sonst, warum so viele vollkommen tiefgefrostete Mammute im Gletscher- oder Permabodeneis mit tropischen Pflanzen im Magen gefunden werden?
Was sind sie nur für xenophiler Einfaltspinsel, dass sie so brav und ungeprüft all diesen propagandistischen Mül wiederholen?l
09.12.2011 um 00:51 Uhr
stefan
xenophiler einfaltspinsel, das ist mal nett.
ihre fakten sind eine relativierte studie von svensmark und ein experiment für den physikunterricht, ca. 9. klasse, von 1909. meine sind propaganda, die ich eigentlich gar nicht verstehe, wenn ich sie recht verstehe.
sie langweilen mich, das ist niveaulimbo.
09.12.2011 um 01:02 Uhr
stefan
und was ihre mammuts angeht: jede größere klimaveränderung zeigt einen klimax, dem ein exponentieller anstieg vorausgeht, d.h. irgendwann geht alles sehr schnell. ausschlaggebend für den vergleich ist aber die steilheit der gesamten kurve.
09.12.2011 um 01:04 Uhr
Sospistph
@ stefan
Richtig ist auch, wer einen Beitrag bis zum ende lesen kann ist klar im Vorteil. Warum verzichten sie auf diesen Vorteil?
Na ja, jedenfalls haben sie begriffen, dass jemand der in der 9. Klasse im Physikunterricht aufgepasst hat, diesen Unfug aus der Glaskugel kaum glauben schenken kann.
Gute Nacht !
09.12.2011 um 01:20 Uhr
stefan
naja, jedenfalls hab ich die möglichkeit genutzt, mich dann weiterzubilden, wobei die von ihnen besonders erwähnte naturwissenschaftliche ausbildung hier ihr ende genommen zu haben scheint.
09.12.2011 um 01:32 Uhr
stefan
gute nacht!
09.12.2011 um 01:32 Uhr
stefan
nochmal zu den mammuts: welche tropischen pflanzen sollen das eigentlich gewesen sein? mammuts waren steppentiere und ernährten sich fast ausschließlich von gräsern, hin und wieder auch von kleineren gehölzpflanzen. ich habe noch von keinem mammut gelesen, in dessen magen papayas oder mangos gefunden wurden.
09.12.2011 um 02:09 Uhr
stefan
was mich am meisten stört an dieser diskussion: sie kreist um ein thema, über das wir längst hinaus sind oder sein sollten. die frage ist längst nicht mehr, ob anthropogen oder nicht, und schon gar nicht, ob klimawandel oder nicht. die frage ist: was sind geeignete maßnahmen, den menschlichen faktor zu begrenzen? (hier kommt z.b. wieder dein auftritt, bruno) und eine andere frage: wie kanalisieren wir die unvermeidlich auftretenden folgen?
09.12.2011 um 00:50 Uhr ·
Sospistph
Ja:
Unsichtbar wird der Wahnsinn wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.
Für sie mag die Frage ja geklärt sein, dass die Menschheit unter einen faschistoiden Joch zu zwingen ist,
09.12.2011 um 01:01 Uhr
Sospistph
Ja:
Unsichtbar wird der Wahnsinn wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.
Für sie mag die Frage ja geklärt sein, dass die Menschheit unter einen faschistoiden Joch zu zwingen ist,
09.12.2011 um 01:01 Uhr
supiflo
@Stefan: Bingo.
@sospi: Das ist zwar alles hahnebüchener Quatsch, was Sie da erzählen, aber für den Fall das wir in einem faschistoiden System leben sollten, finde ich, es lebt sich ganz gut in einem faschistoiden System. Allein, ich glaube, sie als rennomierter Naturwissenschaftler sollten solcherlei Definitionen den Gesellschaftswissenschaftlern überlassen.
Gute Nacht, johnboy.
09.12.2011 um 01:55 Uhr
sophistoph
@ Supiflo
Sorry, darf ich hieraus entnehmen, dass sie gar eine andere Definition für den Faschismus besitzen, dann erklären sie das bitte doch einmal etwas befreit von ihrer eigenen Ideologie – da bin ich richtig gespannt darauf.
Oder wissen sie einfach nicht, dass Faschismus neben vielen anderen Facetten braun, rot oder auch grün auftreten kann?
Das Primat des Faschismus bleibt letztendlich gewaltsam gegen den Willen der Anderen seine Ziele durchzusetzen.
Und wenn es dann nach ihrer Fasson ist, Menschen die nicht ihrer Meinung sind den Schädel einzuschlagen, sind sie natürlich in einer faschistoiden Gesellschaft, die sie hier ja so vehement unterstützen, bestimmt herzlichst willkommen.
09.12.2011 um 14:09 Uhr
supiflo
Du hast Inhalt und Stoßrichtung meines Posting sowas von überhaupt nicht verstanden/verstehen wollen. Macht aber nix.
09.12.2011 um 15:23 Uhr
Fragezeichen
Weil unsere beiden naturreligiösen Gläubigen (auch wenn sie es mit Naturwissenschaft verwechseln zum Fremdschämen eines jeden Naturwissenschaftslers) hier den historischen Blick so vehement einfordern, bitte sehr:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1623876/drucken/
Und nun noch die Preisfrage an unsere beiden denkwürdigen Genies: Woher wissen sie eigentlich, dass es einstmals schon Klima und Klimawandel gab?
08.12.2011 um 20:12 Uhr ·
Marina
Was für eine (geniale?) Frage!
Meinen Sie tatsächlich, das wäre erst ein Phänomen der Gegenwart?! – - -
08.12.2011 um 20:37 Uhr ·
Marina
@ Fragezeichen:
Okay, ich hätte vorher Ihre Links anklicken müssen, meine Frage ist daher als obsolet zu betrachten. – - -
08.12.2011 um 20:47 Uhr
Fragezeichen
@Supiflo: Nanana, 9. Klasse, nichts von Studium bei unserem verBIERten Oberstudienrat. Mein Physiklehrer hat mal zu einem gesagt, der um mehr Freizeit willen nach der 10. Klasse Physik abgewählt hatte, ob dieser sich dieses Schrittes sicher sei, weil er damit in Stein meißle, mit dem physikalischen Wissen des 16.-17. Jahrhunderts die Schule zu verlassen. Ob man in der 9. Da schon weiter war?;-) Schade auch, dass in Chemie und Biologie immer so viel gelogen wurde, wie im Physik ab der 11. dann offensichtlich auch. Können wir nur hoffen und beten, dass Frau Merkel als studierte Physikerin endlich zu Besinnung kommt und die Schulausbildung mal umbaut im Sinne von ESF&Sop…
09.12.2011 um 16:29 Uhr
sophistoph
@ Fragezeichen
Nun wenn Naturwissenschaften in ihrer Schule im Kontext des Geschichtsunterrichtes erfolgte, kann ich mir lebhaft vorstellen, welche Schulform sie besuchen durften.
Ok, dieses entschuldigt vieles bei ihnen.
09.12.2011 um 19:17 Uhr
Fragezeichen
@Sophistoph: Nene, keine Sorge, getrennte Fächer, verschiedene Lehrer, unterschiedliche Geschlechter der Lehrenden und dennoch niemand, der auch nur in der Tendenz ihren Nonsens verbreitete. Wie gesacht, msüsen sie mal Frau Doktor Merkel direkt anschreiben, die Argumente liegen ja offensichtlich auf der Hand und ihrer Seite, da wird sie – wie gewohnt – dieser sachgerechten Diskussion gewiss offen sein. Nur Mut, kriegen sie schon hin, wird schon. Es heißt nämlich,a ber wirklich nur historisches Gerücht,d ass der/die Budneskanzler/in immernoch etwas mehr Regierungsbefugnisse innehat&bündelt, als sie hier im Greenpeace-Blog auszufechten sind. Wäre daher drignend geboten, da sie ja die Naturwissenschaften nun selbst im Plural auf ihrer Seite wissen. Selbst Naturgesetzmäßigkeiten sind ihnen gewogen, was will man mehr.
09.12.2011 um 20:58 Uhr
supiflo
Aber Fragezeichen, du Ketzer, zumindest Sospistph kennt sich doch aufgrund seines Studiums aus!! Universell gültig!
08.12.2011 um 21:43 Uhr ·
Sospistph
Erstaunlich, die menschliche Dummheit lässt sich doch immer wieder toppen. Gratuliere.
08.12.2011 um 21:54 Uhr ·
supiflo
Dankeschön. Ich staune auch immer wieder. Woll wir mal ein Bierchen zusammen trinken gehn?
08.12.2011 um 22:03 Uhr
Sospistph
@ Supiflo
Habe nichts dagen, wohne aber recht weit im Norden und mag daher ein kräftig herbes und ehrliches Bier.
08.12.2011 um 22:14 Uhr ·
supiflo
Willst du damit sagen, daß z.B. Paulaner und Erdinger verlogen sind?
08.12.2011 um 22:19 Uhr
Fragezeichen
Und noch ein historischer Blick für die so klimahistorisch Interessierten:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,801443,00.html#ref=rss
Wo Stefan schon so offen von Psychotherapeuten spricht, das Gehampel unser beiden Prediger erinnert mich sehr stark an Dürrenmatts Physiker;-).
08.12.2011 um 20:17 Uhr ·
Marina
Interessanter Artikel …
Wenn aufgrund des womöglich geänderten Waldgesetzes in Brasilien – verbunden mit einer vermehrten Rodung des tropischen Regenwaldes am Amazonas – eine ähnliche Entwicklung wie bei den Mayas zur Folge hätte,
wäre das doch geradezu klima-katastrophal für die betreffende Region und auch weltweit?
Nur mal angenommen …, aber durchaus denkbar. – - -
08.12.2011 um 21:05 Uhr ·
Sospistph
Alle Achtung, wie gescheit sie Ursache und Wirkung auseinander halten können. Wenn ich ihr tief schürfende Logik weiterführe, ist es bestimmt zu der letzten Eiszeit gekommen, weil die damals lebenden Urmenschen es mit den Pflanzen von Bäumen übertrieben haben.
Diese „Theorie“ klingt genauso logisch, wie das was sie mir da unterjubeln wollen.
08.12.2011 um 22:03 Uhr ·
Sospistph
@stefan
Unsichtbar wird der Wahnsinn,
wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht).
Ja für sie mag der Marsch in eine faschistoide Gesellschaft klar und wünschenswert sein, für mich und noch viele klar den denkende Menschen halt nicht
09.12.2011 um 01:05 Uhr ·
stefan
wollen sie’s nochmal posten.
und seien sie vorsichtig mit ihren äußerungen, sie kommen sonst ins lager.
09.12.2011 um 01:07 Uhr ·
Sospistph
Mensch, verraten sie doch nicht all ihre Träume und Wünsche!
09.12.2011 um 01:22 Uhr