24.10.2018

Die Melodie der Klimaerwärmung 

Wie sich die Erderwärmung anhört hat ein Student aus Minnesota mit seinem Cello aufgenommen.

Um rund 0,8 Grad Celsius ist die Erdmitteltemperatur in den vergangenen knapp 140 Jahren angestiegen. Seit dem Beginn der Messungen 1880 hat unsere Temperatur einige Auf's und Ab's mitgemacht. Mittlerweile wird es allerdings nur noch wärmer. Forscher erwarten einen Temperaturanstieg um weitere 1,8 Grad bis zum Ende des Jahrhunderts. 

Ein Student der University of Minnesota hat nun diese schwer greifbaren Daten zum weltweiten Temperaturanstieg musikalisch dargestellt. Mit seinem Cello spielt Daniel Crawford das Thermometer von 1880 bis heute rauf und runter. Er beginnt mit tiefen Tönen für das Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts, passend zu den damaligen kühleren Temperaturen. Das besonders kalte Jahr 1907 wird mit dem großen C, dem tiefsten Ton des Cellos, gespielt. Weiter geht es über eine relativ stabile Phase in den 1940er Jahren zu immer höher werdenden Tönen.  

Hier kannst du die Klimaerwärmung mal mit einem anderen Sinnesorgan wahrnehmen.

Jeden Temperaturanstieg von 0,03 Grad stellt der Student mit einem Halbtonschritt auf seinem Instrument dar. Für den gesamten Zeitraum spielt er sich drei Oktaven nach oben. Jedes Jahr ein bisschen anders, so wie die natürliche Variabilität der Erdmitteltemperatur, aber deutlich bemerkbar die immer höher werdenden Töne.

Schon jetzt sind auf der Welt die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren. Auch in Deutschland sind wir Menschen bereits betroffen. Hochwasser, extreme Trockenheit und Hitze wirken sich auf unsere landwirtschaftlichen Betriebe aus und bedrohen unsere Existenzgrundlage. Um weiteres Voranschreiten zu verhindern, hat sich die Bundesregierung vorgenommen, die nationalen Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40% im Vergleich zu 1990 zu verringern. Ohne weitere Maßnahmen wird Deutschland dieses Klimaziel jedoch verfehlen. Daher klagen nun drei Familien gemeinsam mit Greenpeace gegen die Bundesregierung. Es geht um das Recht auf Klimaschutz.

Topic
Klimawandel
Format
Fundstücke


Weitere Beiträge zum Thema


Diskutiere mit uns

Bitte einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.