Gewinnerbild beim #ourplanetourfuture-Wettbewerb
Greenpeace Gastautor
23.11.2017

#ourplanetourfuture: And the winner is...

Wenn man genau hinschaut, dann kann man ihn im Sprung jubeln hören, den Sieger der Instagram Challenge #ourplanetourfuture von Greenpeace und National Geographic. Christoph Stoeter kommt aus Hamburg und schafft es nicht nur bei seinem Siegerfoto, sogenanntes schlechtes Wetter unglaublich beeindruckend in Szene zu setzen.

Sehnsucht nach Wildnis

Stoeters Motive erscheinen wild, faszinierend und geheimnisvoll. Sein Stil ist so eigen, dass man seine Fotos leicht erkennen kann: Neben der Auswahl der Motive ist es ein bestimmter, dunkler Grünton und ein steinernes Grau und Blau, bei dem man sich denkt: „Brrr, da möchte man dann doch nicht sein“. Gleichzeitig kann man gar nicht anders, als immer wieder hinzusehen. Fast bekommt man Sehnsucht nach dieser Wildnis. Christoph Stoeter hat die fünfköpfige Jury überzeugt, die aus über 3.500 Bildern sein Foto zum Siegerbild kürte. Mit seinem zweiten Bild belegt er sogar zusätzlich noch den 4. Platz.

Ein Feuerwerk aus Farben explodiert

Die Vielfalt der von Amateur- und Profifotografen geposteten Motive zeigen schon die sechs Gewinnerbilder. Arne Jansen auf Platz 6 hat eine Heidelandschaft als explodierendes Farbfeuerwerk festgehalten. Auf Platz 5 Nadja Baumert, ihre Pilze im Wald wirken wie Türme in einem architektonischen Gemälde. Karl Christian Belz (Platz 3) hat mit der Linse ein Reh im hohen Gras eingefangen, Adam Schilling (Platz 2) das Spiegelbild von Bergen im Herbstlicht.

#ourplanetourfuture lebt weiter

Unser Wettbewerb ist eine Reise durch herrliche Natur und Landschaften. Manchmal wünschte ich mir mehr Motive mit Menschen, aber das kann ja noch werden. Denn der Hashtag ist nicht tot. Unter #ourplanetourfuture wird weiter kräftig gepostet. Zusammen mit den über 60 Bildern, die in die Endauswahl gekommen sind, werden die Gewinner-Motive ab dem 15. Februar 2018 in der Greenpeace-Ausstellung in Hamburg ausgestellt.

Autor Michael Pauli leitet den Kommunikationsbereich bei Greenpeace Deutschland.

Alle Gewinner-Beiträge:

1. Platz: https://www.instagram.com/p/BapBADTHJXv/?taken-by=christophcolon

2. Platz: https://www.instagram.com/p/Ba7g6t7hwdu/?taken-by=kcb_art

3. Platz: https://www.instagram.com/p/BaR6K2QldPq/?taken-by=theschilling

4. Platz: https://www.instagram.com/p/Baj3dgrHBIS/?taken-by=christophcolon

5. Platz: https://www.instagram.com/p/BZnUIsWBIGg/?taken-by=passion_art_photography

6. Platz: https://www.instagram.com/p/BZAKDiWjV5Q/?taken-by=arnejansen.de

Publikumspreis: https://www.instagram.com/p/BYy8uBPFhNo/?taken-by=hey.luisa

 

Tags
Foto

Greenpeace Gastautor

Gastautor

Gastautoren aus der Greenpeace-Welt schreiben über die Kampagnen, für die sie sich in ihren Ländern einsetzen.


Diskutiere mit uns

Bitte einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.